Skitour Hoher Sonnblick (3.105m)

Eintagestouren | Skitour

Der Sonnblick ist ein Frühjahrsklassiker im Rauriser Tal und eine der einfacheren Skihochtouren, die uns auf über 3.000 m Höhe führen.

Der Sonnblick ist ein Frühjahrsklassiker im Rauriser Tal und eine der einfacheren Skihochtouren, die uns auf über 3.000 m Höhe führen. Mit 1.500 Höhenmetern ist die Tour jedoch konditionell nicht zu unterschätzen. Vom Naturfreundehaus Kolm Saigurn (1.598m) geht es über mehrere Steilstufen und vorbei an Bergbauruinen in Richtung flachen Gletscher und hinauf zur Wetterwarte auf dem Hohen Sonnblick. Falls Interesse besteht, können Teilnehmer eine kleine Führung durch das Observatorium machen. 

Abfahrt um 5:00 Uhr am Parkplatz beim Badylon in Freilassing
Aufstieg 1.500 HM in ca. 4,5 Stunden
LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde & Harscheisen sind Pflicht mitzuführen! Je nach Schneelage könnte zusätzlich ein Hochtourengurt nötig sein (Info dazu folgt kurz vor der Tour).
Anmeldung bitte unter c.thiel@dav-freilassing.de
Tourenbegleiter: Christian Thiel, Hermann Markl

Tourendetails

06.04.2024

Tourenkennung:
Skitour Hoher Sonnblick
Treffpunkt:
05:00
Dauer:
4.5 h
Höhenmeter:
1.500

Meine Leidenschaft für die Berge hat sich vor allem in den letzten 10 Jahren entwickelt. Nachdem ich als „Ab-und-zu-Wanderer“ begonnen habe, gibt es mittlerweile kaum eine Woche, in der es mich nicht in die Berge zieht. Für den Alpenverein bin ich seit 2022 als C-Trainer Skibergsteigen unterwegs und mache ab und zu Hüttendienst auf unserer...